Manuelle Lymphdrainage

Mit Hilfe gezielter Handgriffe werden überschüssige Flüssigkeitsansammlungen aus dem Bindegewebe abgeleitet.Die Manuelle Lymphdrainage wird vor allem eingesetzt um Ödeme und Stauungen zu therapieren, aber auch bei Schwellungen an den Armen und Beinen, die zum Beispiel nach Operationen entstanden sind.

Mit einem leichten Druck wird mittels kreisförmigen Techniken das Gewebe verschoben und damit die angesammelte Flüssigkeit in Richtung Lymphgefäße geleitet. Bei dieser Behandlungsform wird nicht darauf abgezielt eine verbesserte Durchblutung zu erreichen, so wie das beid er klassischen Massage der Fall ist. Die Lymphdrainage wirkt sich in erster Linie auf die Haut und Unterhaut aus.

Angewandt wird diese Therapie bei zum Beispiel Erkrankungen des Bewegungsapparates, wenn diese mit einer Schwellung einher gehen, aber auch nach Operationen, Verletzungen und zur Verbesserung  des Heilungsprozesses. Durch die Anwendung eine Lymphdrainage kann eine teilweise oder sogar komplette Schmerzlinderung erreicht werden.

Die Lymphdrainage wird meist als sehr angenehm empfunden, wenn sie fachlich korrekt  ausgeführt wird. Die sanften Kreisbewegungen machen das Gewebe frei, wirken entschlacken und sorgen für eine angenehme Entspannung.

Inzwischen wird die Manuelle Lymphdrainage nicht nur im medizinischen Sinne angewandt, sondern findet auch im Wellnessbereich seine Anwendung.